Aqua Zoomba ist Ausdauer- und Koordination Training zu schwungvoller Musik, viel Spaß und noch ein bisschen mehr für mich. Was genau für mich den Reiz dieser Sportart ausmacht, will ich hier erklären:

  • Ich liebe das nasse Element als Trainingsumgebung, weil es mich schwerelos macht und dadurch Bewegungen möglich sind, die an Land undenkbar wären.
  • Ich betreibe auch gerne Sport in der Gruppe, weil es einfach motivierender und lustiger ist.
  • Sich auspowern können zu toller Musik nach einem Tag im Büro, das tut gut!

Auf Grund dieser Vorlieben habe ich Aqua Zumba für mich entdeckt.

Aqua Zumba Gruppe Sport Union Leonding
Aqua Zumba Gruppe Sport Union Leonding

Aqua Zumba: Training ohne Schwitzen

Das Wasser steht einem bei diesem Sport zwar buchstäblich bis zum Hals, aber Fun und Fittness sind dafür garantiert.

50 Minuten lang powert man sich bei heißen Rhythmen nach der Philosophie von Zumba Fitness in Kombination mit traditionellen Übungen der Wassergymnastik aus. Das Ergebnis ist ein forderndes Workout im Wasser, das die Ausdauer verbessert, die Fettverbrennung steigert, die Figur formt und vor allem unglaublich viel Spaß macht.

Das Tempo bei den Bewegungen ist halb so schnell wie bei Zumba Fitness aber der Auftrieb des Wassers macht den Unterschied. Daher ist das Trainig auch so anstrengend.

Aqua Zumba Training in der Sportunion Leonding
Aqua Zumba Training in der Sportunion Leonding

Ich würde nie auf die Idee kommen, an Land eine Zumba Stunde zu besuchen, weil ich da auf Grund meines Handycaps wirklich keine „gute Figur“ abgeben würde. 😉. Aber im Wasser ist das egal. Da sieht einem niemand. Da kann jeder das Tempo mitmachen, das er kann und gut für ihn ist.

Gelebte Integration

Die Art es Trainings, die netten (integrativen) Trainer und KollegInnen machen es möglich, dass der Sport auch von Menschen mit Behinderung (ich bin in der Zoomba Gruppe nicht die Einzige, die eine körperliche Behinderung hat) ganz selbstverständlich in einer Gruppe ausgeübt werden kann. Das ist für mich gelebte Integration, ohne es als solche benennen zu müssen, da es ganz „normal“ ist. Ich kann in Aquasport mit meinen Freunden mithalten und mich nach dem Training über müde Muskeln freuen, so wie die anderen auch und das ist das Schöne daran.

Aqua Zumba Gruppe der Sportunion Leonding

Aqua Zumba Gruppe der Sportunion Leonding

Tipp: Schaut mal auf die Website der Sportunion, vielleicht ist auch für Euch ein Kurs dabei: Sportunion

Aqua Zumba: Fitness mit Spaßfaktor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen